Gemeinsam Erfolge feiern,

... und immer in's Schwarze treffen.

Wer wir sind

Unser Verein besteht aus 143 Mitgliedern. Hiervon sind 58 lizensierte Aktiv-Schützen und 10 B-Mitglieder. Auf unserem Stand im Holzboden wird auf 300m geschossen. Hauptsächlich mit Standardgewehr und Sturmgewehr 90, jedoch auch mit Sturmgewehr 57 und Karabiner.

Ab Mitte März bis Mitte Juni findet jeweils am Mittwoch ein Training statt, in welchem wir unser Hobby, dem Schiessen frönen können. Dabei kommt natürlich auch die Kameradschaft, welche im Schützenrestaurant gepflegt wird nicht zu kurz.

Was wir tun

Die eigenen, internen Anlässe, mit der verbundenen Kameradschaft werden in der Schützengesellschaft Spiringen noch richtig gelebt. Am Cup-Schiessen zum Beispiel, welches seit 1987 jeden Frühling statt findet, nehmen jeweils um die 40 Schiessende teil.

Auch Volksschiessen wie das Feldschiessen und Obligatorisch, sowie Schiessen für die Einwohner von Spiringen wie das Ausschiesset mit seinen diversen Spezialpreisen werden alljährlich von uns durchgeführt und rege besucht. Schauen auch Sie bei Gelegenheit bei uns vorbei.

Jugend

Unser Verein legt grossen Wert auf Jugendförderung. So führen auch wir jedes Jahr von April bis Ende August einen Jungschützenkurs durch. Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizerbürgerinnen und -bürger vom 15.-20. Altersjahr.

Für Jugendliche, welche nicht den Jungschützenkurs absolvieren oder noch zu jung sind, findet jeweils im Frühling und im Herbst ein Jugendschiessen (Kleinkaliber) statt.

Wir lieben, was wir tun

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind (Henry Ford).

Das Schiessen lehrt uns Schützen den sicheren Umgang und die Handhabung eines Sportgerätes, dem Gewehr. Es fordert von uns, konzentriert zu sein und den Körper komplett zu beherrschen. Stimmen Atmung und Schussauslösung, sowie Stellung und das Zielen perfekt zusammen, wird's auf jeden Fall ein Volltreffer.

Das pflegen der Kameradschaft, auch zwischen Alt und Jung, im Verein oder Auswärts ist ein grosses Ziel der SG Spiringen. Ein Anliegen des Vorstandes ist, die Jungen zu fördern und noch manches Jahr diese schöne Sportart zu betreiben.

...denn wir lieben es, voll ins Schwarze zu treffen!

wo Sie uns finden...

Erstellt von Thomas Arnold und Pirmin Herger . Diese Seite wird hobbymässig geführt und daher NICHT regelmässig aktualisiert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Alle Bilder gehören der  SG Spiringen und dürfen nicht ohne das Einverständnis genutzt werden.

Letzte Aktualisierung 21.04.2024    P.H.

SG Spiringen | 6464 Spiringen

E-Mail: info@sg-spiringen.ch