Jahr 2021

Zentralschw. Jungschützen-Einzelwettkampf

11. September 2021, Kriens

Download
Rangliste
Zentralschw. JS Einzelfinal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.1 KB
Download
Teilnehmer Uri
Resultate_Teilnehmer_Uri_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.7 KB

Kant. Jungschützen-Einzelwettkampf

28. August 2021, Unterschächen

Download
Rangliste JS-Einzelwettkampf 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.2 KB

Kant. Jungschützen-Gruppenmeisterschaft

21. August 2021, Amsteg

Download
Rangliste JS-Gruppenmeisterschaft 2021.p
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

Jungschützen-Einzelwettschiessen

11./12. Juni 2021, Spiringen

Spiringen mit drei, respektive vier Gruppen weiter (Spiringen 1 mit 339Pkt, Rang 2 / Spiringen 5 mit 330Pkt, Rang 3 / Spiringen 2 mit 323Pkt, Rang 5 / Spiringen 3 mit 318Pkt Rang 7)

 

Rang 3 für Gisler Silvan, Spiringen (88Pkt) hinter der Siegerin Zurfluh Leonie, Seedorf (92Pkt) und Rang 2 Epp Simone, Altdorf (92Pkt)

 

Gisler Silvan, Spiringen /  Epp Simone, Altdorf

Download
Einzelrangliste
Rangliste Einzel JS-Wettschiessen 2021.p
Adobe Acrobat Dokument 138.2 KB
Download
Gruppenrangliste
Rangliste Gruppe JS-Wettschiessen 2021.p
Adobe Acrobat Dokument 29.3 KB
Download
Schiesslehrer
Rangliste Schiesslehrer JS-Wettschiessen
Adobe Acrobat Dokument 28.4 KB
Download
Sektionen
Rangliste Sektion JS-Wettschiessen 2021.
Adobe Acrobat Dokument 35.4 KB


Jahr 2020

Schweizer Gruppenmeisterschaft für Jungschützen (Final) 19.09.2020, Emmen

Spiringen nimmt zusammen mit Seedorf am Final teil.

Bericht: Imhof Theo

Ich konnte am 19. September 2020 mit einer motivierten Spirgner JS Gruppe nach Emmen fahren, hocherfreut war ich das um 06.30 alle Pünktlich beim Aldi Parkplatz eintrafen.

Bei den Vorbereitungen in Emmen spürte man die Nervosität der noch eher unerfahrenen Spirgner JS, waren doch alle 4 das erste Mal an einem solch grossen und wichtigen Wettkampf.

Es war dieses Jahr auch ein spezieller Anlass waren doch die Schutzmassnahmen der aktuellen Covid 19 Pandemie strikte einzuhalten. Es war auf dem ganzen Areal inkl. Schützenhaus eine Maskenpflicht, auch durften nur immer 2 Schützen im Stand sein und 2 mussten draussen warten.

Mit Rundenresultaten von 319  und 329 Punkten war halt in der Rangliste nicht viel auszurichten. Die Unsicherheiten beim Korrigieren (Schieben) war bei den jungen 3 Schützen während des ganzen Wettkampfs präsent.

Eine starke Leistung lieferte der älteste Fabian Imhof ab 2 mal 87 sind toll. Mit der Wut im Bauch erreichte Raphael Müller nach seinem Misserfolg in der ersten Runde beim zweiten Einsatz ein top Resultat von 91. Punkten.

Alles in allem war es für die Jungs eine sehr gute Erfahrung und wird sie für die nächsten Schiesswettkämpfe nur stärker machen.

 

 

von links nach rechts: Zgraggen Gilles 86 und 78 Pkt. /  Imhof Fabian 87 und 87 Pkt. / Arnold Janis 78 und 73 Pkt. / Raphael Müller 68 und 91 Pkt.

Legende zu Foto:

h.l.: Zurfluh Felix, Fabian Imhof, Janis Arnold, Gilles Zgraggen, Raphael Müller, Theo Imhof 

v.r.: Tom Zurfluh, Lukas Frei, Robin Zurfluh, Leonie Zurfluh

Download
SGMJ Rangliste Final 2020 U21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 959.5 KB

Kant. Jungschützen-Einzelwettkampf und Gruppenwettkampf

29. August 2020, Seedorf

Download
Rangliste JS-Einzelwettkampf 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.0 KB
Download
Rangliste JS-Gruppenmeisterschaft 2020.p
Adobe Acrobat Dokument 99.6 KB


Jungschützen-Einzelwettschiessen

19./20. Juni 2020, Seedorf

Jungschütze Silvan Gisler schiesst sich in Seedorf zum Sieg.   Am Jungschützenwettschiessen in Seedorf holten sich die Spiringer gleich drei Podestplätze.

Der siegreiche Silvan Gisler (Mitte) neben dem zweitplatzierten Valentin Gisler und ihrem Jungschützenleiter Thomas Arnold (rechts).

Bei idealen Wettkampfbedingungen nahmen am Freitag und Samstag 45 Jungschützen am Wettschiessen in Seedorf teil. Leider war die Teilnehmerzahl nicht besonders hoch, da sich vereinzelte Vereine entschlossen, in diesem Jahr wegen des Coronavirus keine Jungschützenkurse durchzuführen. Das Wettschiessen galt gleichzeitig als Vorausscheidung für den kantonalen Gruppenmeisterschaftsfinal

 

Drei Podestplätze für Jungschützen aus Spiringen

 

Am Jungschützenwettkampf hatten die Teilnehmenden drei Probeschüsse, Sechs Schuss Einzelfeuer und vier Schuss Schnellfeuer auf die A10 Scheibe abzugeben. Bei der Siegerehrung war klar, dass Silvan Gisler aus Spiringen mit seinen 94 Punkten ein Meisterstück abgeliefert hat. Auf den 2. Platz mit 88 Punkten kam sein Vereinskollege Valentin Gisler und Dritter wurde Fabian Imhof mit 86 Punkten, ebenfalls aus der Schiesshochburg Spiringen. Die beste Dame, Stefanie Arnold (SG Spiringen), kam mit 84 Punkten auf den 8. Rang. Es war keine grosse Überraschung, dass die Schächentaler einen Dreifachsieg landeten, denn sie traten mit insgesamt 23 Schützen zum Wettkampf an – dies sind mehr als die Hälfte der Teilnehmenden. Von Seedorf und Sisikon waren je elf Schützen am Start.

 

Jungschützenleiter zeigt sich zufrieden und traf auch selbst

 

Für den 17-jährigen Forstwartlehrling Silvan Gisler kam der Sieg überraschend: «Ich habe niemals damit gerechnet, dass ich heute zuoberst auf dem Podest stehen würde, denn die Konkurrenz war recht gross», sagte Gisler nach der Siegerehrung. Zum Schiesssport kam er wegen seines Bruders, der in vor drei Jahren zum ersten Jungschützenkurs mitnahm. «Mir gefällt an diesem Sport die Konzentration und Spannung, sowie die Herausforderung, welche es braucht und das Zusammensein mit den Kollegen ist ebenfalls immer ein schönes Erlebnis», so der Sieger.

Sein Jungschützenleiter, Thomas Arnold, war sehr zufrieden: «Ich bin stolz und freue mich heute, dass so viele junge Mädchen und Burschen aus Spiringen am Wettkampf teilgenommen haben. Ich führe das auf die grosse Tradition zurück, welche der Schiesssport in Spiringen hat und für mich ist das auch ein sehr innovativer Verein.» Übrigens ist der Jungschützenleiter auch ein Vorbild in Sachen Treffsicherheit, denn er war der beste Jungschützenleiter mit 97 Punkten und übertraf damit seinen Schützling noch um drei Treffer.

Jungschützenleiter Thomas Arnold im Gespräch mit Paul Gwerder (vielen Dank für die Fotos und den Bericht)


Jahr 2019

JUVE-Final Thun 26.Oktober 2019

Vier Veteranen und 2 Junioren am JUVE-Final in Thun dabei

Fabio Schuler, SG Spiringen,

185.2 Punkte, Rang 60 von insgesamt 124 Junioren

Die Urner Delegation am JUVE-Final: (von links nach rechts) Peter Planzer, Josef Arnold, Leonie Zurfluh. George Zgraggen, Bruno Stamm und Fabio Schuler

 



Kant. Jungschützen Einzelwettkampf

07. September 2019, Attinghausen

Heiri Arnold nur knapp geschlagen auf Rang 3

von links nach rechts:  Bissig Ivonne, Isenthal (136 Pkt. Rang 2)   Imholz Elia, Amsteg-Erstfeld (135 Pkt. Rang 1)   Arnold Heiri, Spiringen (135 Pkt. Rang 3)
von links nach rechts: Bissig Ivonne, Isenthal (136 Pkt. Rang 2) Imholz Elia, Amsteg-Erstfeld (135 Pkt. Rang 1) Arnold Heiri, Spiringen (135 Pkt. Rang 3)
Download
Einzelwettkampf_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.5 KB

Kant. Jungschützen Gruppenmeisterschaftsfinal

31. August 2019, Amsteg

Klarer Sieg für unsere Jungschützengruppe mit 693 Punkten. Somit erreicht erneut eine Gruppe aus Spiringen die Qualifikation am Schw. Jungschützen Gruppenmeisterschaftsfinal

Die erfolgreichen Schützen sind Gisler Silvan; 88Pkt. und 93Pkt. (Rang 3). Schuler Fabio; 90Pkt. und 91Pkt. (Rang 4). Gisler Valentin; 86Pkt. und 80Pkt. (Rang 18). Gisler Ivan; 78Pkt. und 86Pkt. (Rang 20)

Gisler Valentin (Jungschütze)   /   Schuler Fabio (Jungschütze)   /   Arnold Thomas (Jungschützenleiter)
Gisler Valentin (Jungschütze) / Schuler Fabio (Jungschütze) / Arnold Thomas (Jungschützenleiter)
Download
Gruppenfinal-Rangliste_Einzel_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.5 KB
Download
Gruppenfinal-Rangliste_Gruppen_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB


Jungschützen Zelten Urnerboden

04. August 2019, Urnerboden

Jeweils am Samstag , dem Tag vor dem Freundschaftsschiessen Urnerboden - Spiringen verabreden sich die Spiringer Jungschützen sowie weitere Freunde der SG Spiringen zum Zelten auf dem Urnerboden. Sofern das Wetter dies zulässt.

Dieses Jahr wurde das gemütliche Beisammensein mit Klängen von der Gitarre begleitet.

Am Sonntag wird jeweils das Freundschaftsschiessen geschossen. Auch für das leibliche Wohl ist mit Wurst vom Grill, Kuchen und Getränken gesorgt.

 


Weitere Bilder zum Freundschaftsschiessen Urnerboden finden Sie unter Aktuelles oder unter der Fotogalerie


Eidg. Schützenfest für Jugendliche

08. Juli 2019, Frauenfeld

Arnold Heiri / Schuler Fabio / Gisler Ivan

Imhof Nicolas / Arnold Heiri / Schuler Fabio / Imholz Kilian / Arnold Thomas


Download
Resultate_ESFJ 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.7 KB

Jungschützen Einzelwettschiessen

14.+15. Juni 2019, Spiringen

Spiringen mit zwei Gruppen weiter (Spiringen 1 mit 350Pkt / Rang 2, Spiringen 2 mit 340Pkt, Rang 2)

Rang 3 für Gisler Ivan, Spiringen (92Pkt) hinter der Siegerin Zurfluh Leonie, Seedorf (95Pkt) und auf Rang 2 Stadler Elias, Sisikon (93Pkt)

Stadler Elias, Sisikon / Zurfluh Leonie, Seedorf /  Gisler Ivan, Spiringen / Zurfluh Felix, kant. Jungschützenchef (von links)

zum Bericht KSVU

Spiringen darf erneut teilnehmen


Download
Rangliste Wettschiessen_2019_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB
Download
Rangliste Wettschiessen_2019_Gruppen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.3 KB
Download
Rangliste Wettschiessen_2019_Schiesslehr
Adobe Acrobat Dokument 24.4 KB
Download
Rangliste Wettschiessen_2019_Sektionen.p
Adobe Acrobat Dokument 29.8 KB


Jahr 2018


Schweizer Gruppenmeisterschaft für Jungschützen (Final) 22.09.2018, Emmen

Spiringen darf erneut teilnehmen

Solide Leistung aller vier Jungschützen, welche allerdings nicht an die Top Resultate der Vorjahre anknöpfen konnte - Schlussrang 35

 

von links nach rechts: Schuler Fabio 88 und 89 Pkt. / Gisler Silvan 88 und 94 Pkt. / Arnold Stefanie 76 und 88 Pkt. / Gisler Ivan 90 und 85 Pkt.



Zentralschw. Jungschützen Einzelwettkampf

15. Sept. 2018, Glarus

Sieg für Leonie Zurfluh

19.07.2003

SG Seedorf

1. Durchgang: 95 Punkte, Tiefschuss 96

2. Durchgang: 91 Punkte, Tiefschuss 90

Total 186 Punkte

Insgesamt 12 Jungschützen aus dem Kanton Uri qualifizierten sich für den Final, wovon drei aus Spiringen.

Die Insgesamt 12 Jungschützen

mit Kant. Jungschützenchef Felix Zurfluh

Gisler Silvan 178Pkt, Rang 14 Arnold Stefaine 163 Pkt, Rang 84 Imholz Kilian 168 Pkt, Rang 61

Kilian Imholz und Silvan Gisler erreichten das Kranzresultat (von hinten leider nicht erkennbar)


Download
Rangliste
Zentralschweizer-Einzelwettkampf 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 38.5 KB

Kant. Jungschützen Einzelwettkampf

01. September 2018, Seedorf

Stefanie Arnold nur knapp geschlagen auf Rang 2

Rang 2 und Rang 4 am Kant. Jungschützen Einzelwettkampf in Seedorf vom 01. September 2018

von links nach rechts:

Gisler Silvan (43+89=132Pkt., Rang 9)

Schuler Fabio (47+89=136Pkt., Rang 4)

Arnold Stefanie (44+92=136Pkt., Rang 2)

Gisler Ivan (46+85=131Pkt., Rang 15)

Arnold Thomas (Jungschützenleiter)


Download
Rangliste_Einzelwettkampf_2018-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.7 KB

Jungschützen Kant. Jungschützen Gruppenmeisterschaftsfinal

25. August 2018, Amsteg

Sieg für unsere Jungschützengruppe mit 679 Punkten. Somit erreicht erneut eine Gruppe aus Spiringen die Qualifikation am Schw. Jungschützen Gruppenmeisterschaftsfinal

Die erfolgreichen Schützen sind Arnold Stefanie; 87Pkt. und 88Pkt. (Rang 3). Gisler Ivan; 86Pkt. und 87Pkt. (Rang 4). Gisler Silvan; 81Pkt. und 89Pkt. (Rang 10). Schuler Fabio; 80Pkt. und 81Pkt. (Rang 19)

Download
Gruppenfinal-Rangliste_2018_Gruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.7 KB
Download
Gruppenfinal-Rangliste_2018_Einzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.9 KB


JUVE-Final

28.10.2017, Thun

Vier Veteranen und 5 Junioren am JUVE-Final in Thun dabei

Die Urner Delegation am JUVE-Final: (hinten von links) Theo Imhof KSVU, Josef Arnold, Bernhard Gisler. George Zgraggen, Niklaus Zgraggen und Walter Gisler. (Vorne von links) Andreas Odermatt, Leonie Zurfluh, Nicolas Imhof und Stefanie Arnold und Kilian Imholz.

 

Die beiden Urner Medaillengewinner: Georg Zgraggen (links) und Kilian Imholz.

Das Podest 300m Junioren Kat. D-U21 Stgw90 (von links): 2. Kilian Imholz, 1. Nicola Krainer, 3. Gian Schumacher


 

 

 

Die 97 Punkte im Final reichten Georg Zgraggen zum erneuten Sieg in der Kategorie D-Veteranen. Junior Kilian Imholz gewann die Silbermedaille.

 

Traditionsgemäss am letzten Samstag im Oktober führte der Verband Schweizerischer Schützenveteranen den Schweizerischen Junioren- und Veteranen-Einzelfinal (Juve) durch. Die Teilnahme steht Jugendlichen von zehn bis 16 Jahren (JJ) und Junioren von 17 bis 20 Jahren (JS) offen. Aus Uri reisten vier Veteranen und fünf Junioren nach Thun, wo der diesjährige Final bei recht kühler Witterung auf der Schiessanlage Thun-Guntelsey ausgetragen wurde.

 

288 Punkte für Georg Zgraggen

  

Georg Zgraggen, SV Schattdorf, startete stark mit zwei guten Passen von 94 und 97 Punkten. Die Gesamtpunktzahl von 191 reichte locker für den Meisterschaftsfinal und den 3. Zwischenrang in der Qualifikation. Im Final der besten 18 Schützen war Georg Zgraggen nach seinem letztjährigen Sieg voll motiviert. Das Topresulat aus der Qualifikation wurde im Final mitberücksichtigt. Zgraggen startete sehr gut in den Final, und er konnte immer wieder eine Zehn schiessen. Nach zehn Schüssen leuchteten bei Georg Zgraggen 97 Punkte auf, was klar zum 1. Rang und der Goldmedaille in der Kategorie der Veteranen reichte. Bernhard Gisler, SG Seedorf, kam mit 186 Punkten auf den 26. Rang, während Josef Arnold SG Unterschächen (183) auf den 43. und Nikolaus Zgraggen, SV Schattdorf (182) auf den 46 Rang kam.

  

Silbermedaille für Kilian Imholz

  

Kilian Imholz qualifizierte sich zum ersten Mal für den JUVE Final. Seine beiden 94er Passen brachten ihm 188 Punkte und damit den 3. Qualifikationsrang. Dies reichte für den Final am Nachmittag. Am Start standen die besten zwölf Junioren D-U21. Imholz zeigte seine Erfahrung und blieb bis zum letzten Schuss absolut konzentriert. Nach zehn Schüssen hatte er 92 Punkte auf dem Konto und war damit mit 270 Treffern punktegleich mit zwei anderen Konkurrenten. Erst beim Absenden wurde klar, dass Kilian Imholz die Silbermedaille sehr zur Freude der Urner Delegation gewonnen hatte.

 

Nicolas Imhof, SG Spiringen, kam bei seiner fünften Teilnahme und einem verhaltenen Start nur auf den 76. Rang. Leonie Zurfluh, SG Attinghausen, erreichte bei ihrem zweiten Anlauf mit 154 Punkten in der Kategorie Junioren D-U15 den 52. Platz, während Stefanie Arnold (SG Spiringen) mit 171 Punkten den 145. Rang belegte.

 

Bericht Paul Gwerder

Vielen Dank dem Verfasser.

 

 


jahr 2017


Schweizer Gruppenmeisterschaft für Jungschützen (Final)

23.09.2017, Emmen

Der Nebel zog einen Strich durch die Rechnung

Wegen dem dichten Nebel konnte erst um 10.20 Uhr mit Schiessen begonnen werden. Wegen dieser starken Verzögerung wurde nur eine Runde geschossen.

Solide Leistung aller vier Jungschützen, welche allerdings nicht an die Top Resultate des Vorjahres anknöpfen konnte - Schlussrang 26

 

Früh morgens noch dichter Nebel in der Schiessanlage Hülsenmoos...
Früh morgens noch dichter Nebel in der Schiessanlage Hülsenmoos...
...welcher sich erst im Verlaufe das Vormittages auflöste. Durch diese Verzögerung konnte nur eine Runde geschossen werden.
...welcher sich erst im Verlaufe das Vormittages auflöste. Durch diese Verzögerung konnte nur eine Runde geschossen werden.
Ein schlechter Schuss war daher umso verherender und konnte schon mal zu etwas Frust führen.
Ein schlechter Schuss war daher umso verherender und konnte schon mal zu etwas Frust führen.

Die stolzen Teilnehmer aus dem Kanton Uri
Die stolzen Teilnehmer aus dem Kanton Uri

Rangliste Schw. Gruppenmeisterschaft Gewehr für Jungschützen

Download
2017_SGMJ_Final_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.0 KB

Kant. Jungschützen Einzelwettkampf

Sisikon, 02. September 2017

Nicolas Imhof verabschiedet sich mit Sieg

Rang 1 und 3 am Kant. Jungschützen Einzelwettkampf in Sisikon vom 02. September 2017

Die drei Bechergewinner; Bellmont Beda, Altdorf (141Pkt., Rang 2), Imhof Nicolas (142Pkt., Rang 1). Gisler Ivan (140Pkt., Rang 3)
Die drei Bechergewinner; Bellmont Beda, Altdorf (141Pkt., Rang 2), Imhof Nicolas (142Pkt., Rang 1). Gisler Ivan (140Pkt., Rang 3)
Die zwei Bechergewinner aus Spiringen mit Jungschützenleiter
Die zwei Bechergewinner aus Spiringen mit Jungschützenleiter

Sisikon / 53 Schützinnen und Schützen am Jungschützeneinzelwettkampf

 

Den Jungschützenfinal gewinnt Nicolas Imhof mit 142 Punkten zum letzten Mal bevor er zu den Aktivschützen wechselt.

 

Am vergangenen Samstag haben die Urner Jungschützen in Sisikon den Einzelwettkampf absolviert. Felix Zurfluh war positiv überrascht, dass in diesem Jahr wieder 53 Mädchen und Burschen, das sind 15 mehr als im Vorjahr, zum Wettbewerb antraten. Am perfekt organisierten Anlass bei regnerischem Wetter erzielte der Urner Nachwuchs über die 300-Meter-Distanz ausgezeichnete Resultate. Das Programm umfasste zehn Schüsse auf die Scheibe A5 und zehn Schüsse auf die Zehnerscheibe.

 

Zwei Schächentaler erhielten einen Pokal

 

Es gab einen hochspannenden Final zwischen den beiden Klubmitgliedern Ivan Gisler und Nicolas Imhof, SG Spiringen und Beda Bellmont aus Altdorf. Im abschliessenden Schiessen auf die Zehnerscheibe schossen alle drei Burschen 94 Punkte. Somit waren die Resultate auf die A5-er Scheibe entscheidend. Dort setzte sich der erfahrene Nicolas Imhof mit 48 Punkten durch. Einen Punkt weniger schoss Beda Bellmont und Ivan Gisler brachte es auf 46 Treffer. Somit gewann Imhof den Wettkampf mit insgesamt 142 Punkten, das sind immerhin sieben Treffer mehr, als vor Jahresfrist seine Schwester Alexandra bei ihrem Sieg erzielte.

 

Beim Absenden erhielten die drei Erstplatzierten einen Pokal, eine Auszeichnung bekamen die besten 24 Schützen. Die jüngste Teilnehmerin, Leonie Zurfluh mit Jahrgang 2003 (SG Attinghausen), kam mit 131 Punkten auf den elften Platz.

 

Am Samstag, 16. September, steht der Zentralschweizer Jungschützenfinal auf dem Programm. Dort sind die besten zwölf Urner jungschützen der Jahresmeisterschaft startberechtigt.

 

Aus der Rangliste:

1. Nicolas Imhof, Spiringen, 142 Punkte;

2. Beda Bellmont, Altdorf, 141;

3. Ivan Gisler, Spiringen, 140;

4. Andrey Zwyer, Sisikon, 138;

5. Kilian Imholz, Spiringen, 137;

6. Simone Epp, Altdorf, 135;

7. Mirco Achermann, Seelisberg, 135;

8. Remo Aschwanden, Seelisberg, 134;

9. Michael Epp, Altdorf, 133;

10. Marco Flury, Schattdorf, 131;

11. Leonie Zurfluh, Attinghausen, 131;

12. Philipp Christen, Altdorf, 131.

 

Bericht Paul Gwerder

Vielen Dank dem Verfasser.

 

Download
Rangliste_Einzelwettkampf_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.5 KB

 

 

Erstellt von Thomas Arnold und Pirmin Herger . Diese Seite wird hobbymässig geführt und daher NICHT regelmässig aktualisiert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Alle Bilder gehören der  SG Spiringen und dürfen nicht ohne das Einverständnis genutzt werden.

Letzte Aktualisierung 28.02.2024_T.A.

SG Spiringen | 6464 Spiringen

E-Mail: info@sg-spiringen.ch